»Baden-Württembergs Verantwortung für Eine Welt – Potenziale der regionalen und kommunalen Entwicklungszusammenarbeit für Umweltvorsorge und Nachhaltigkeit«

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   English  

»Baden-Württembergs Verantwortung für Eine Welt – Potenziale der regionalen und kommunalen Entwicklungszusammenarbeit für Umweltvorsorge und Nachhaltigkeit«

Seminar in Zusammenarbeit mit dem Gemeindetag Baden-Württemberg, dem Tropenzentrum der Universität Hohenheim und dem Verein zur Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben e. V.
Anmelde-Nr. 47 RA (2012)
Termin 03.07.2012
Ort 70193 Stuttgart, Akademiehaus, Dillmannstraße 3
Teilnehmerkreis Bürgermeister, Landräte, Umwelt- und Partnerschaftsbeauftragte, Regional-, Stadt- und Gemeinderäte, Vertreter von Regionalverbänden, Schulen, Entwicklungsorganisationen sowie der ?Vier Motoren für Europa? (Katalonien, Lombardei, Rhône-Alpes und Baden-Württemberg)
Tagungsleitung Marion Rapp
Teilnehmerzahl 25
Beginn
Ende
Tagungsgebühr € 40.– (Kassenzeichen 8875650004049)
Zurück
 
 
Dürreperioden, Hungerkatastrophen, Staatspleiten, Klimawandel – trotz immer intensiverer Wirtschafts- und Handelsbeziehungen und immer einfacheren Kommunikationsmöglichkeiten steigt die Diskrepanz zwischen Industrie- und Entwicklungsländern.
Vor allem Armut und politische Instabilität verhindern eine nachhaltige Entwicklung und die Etablierung und Einhaltung von erforderlichen Umwelt- und Klimastandards.
Zwanzig Jahre nach der UN-Konferenz für Umwelt und Enzwicklung in Rio (1992) hat neben der internationalen auch die regionale und kommunale Entwicklungszusammenarbeit an Bedeutung gewonnen. Welche Anstrengungen gibt es in Baden-Württemberg auf Landes-, Landkreis- und Kommunalebene und welchen Beitrag leisten sie für eine nachhaltige Entwicklung? Welche Rolle spielen Universitäten, Schulen und die Wirtschaft?
Ziel des Seminars ist es, Akteure aus den angesprochenen Bereichen zu vernetzen und bereits bestehende Ansätze, Ideen und Projekte der regionalen und kommunalen Entwicklungszusammenarbeit zu stärken und auszubauen.

Schwerpunkte
  • Erfolgreiche Kommunalpartnerschaften in Sachen Nachhaltigkeit;
  • Die Rolle der Landkreise bei der Umweltsicherung und nachhaltigen Entwicklung;
  • Wissenstransfer als Entwicklungshilfe – die Rolle der Universitäten;
  • Chancen und Grenzen von Schulpartnerschaften
  • Kirchliche Partnerschaften und ihr Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Seitenanfang Seite drucken

Startseite Baden-Württemberg: