Sporadische Störungen von Grenzwertmeldern in freigeschalteten Funktionen des Reaktorschutzsystems im Kernkraftwerk Neckarwestheim (Block I)

   zum Landesportal  

Sporadische Störungen von Grenzwertmeldern in freigeschalteten Funktionen des Reaktorschutzsystems im Kernkraftwerk Neckarwestheim (Block I)

Ereignisdatum:
19.05.2011

Sachverhalt:
Am 11.5., 19.5. und 21.5.2011 kam es im freigeschalteten Teil des Reaktorschutzsystems zu einem sporadischen Ansprechen von Grenzwertmeldungen. Ursache war eine Störung in den jeweiligen Baugruppen.

Einstufung durch den Kraftwerksbetreiber:
Meldekategorie N (Normalmeldung); INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)

Maßnahmen des Kraftwerksbetreibers:
Die Baugruppen wurden ausgetauscht und die Ursachenklärung eingeleitet.

Sicherheitstechnische Bewertung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg:
Grenzwertmelderbaugruppen sind in vielen Bereichen des Reaktorschutzsystems eingebaut, um Anlagenparameter zu überwachen. Die betroffenen Baugruppen befanden sich im freigeschalteten Bereich des Reaktorschutzsystems. Die Anlage befand sich zum Zeitpunkt der Ereignisse im Stillstand, doch auch im Betrieb der Anlage wären die automatischen Maßnahmen des Reaktorschutzes nicht verhindert worden. Das Ereignis hat daher eine geringe sicherheitstechnische Bedeutung. Es ergaben sich keine Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder den Betrieb der Anlage.

 
 

Baden-Württemberg: