Umweltakademie begrüßt den 40 000. Besucher im Akademie-Natur-Info-Center
01.10.2010Stuttgart. Im Akademie-Natur-Info-Center Wilhelma konnte kurz vor Ende der erfolgreichen Saison am Freitag der 40.000. Besucher seitens der Umweltakademie Baden-Württemberg begrüßt werden. „40.000 Menschen von April bis September sind eine stolze Bilanz für die Umweltakademie“, so Brigitte Schindzielorz, Mitarbeiterin der Umweltakademie. Besonders gefreut habe sich die Umweltakademie über die zahlreichen kleinen Gäste, denen die heimische Natur auf interessante und spielerische Art ein Stückchen näher gebracht werden konnte. Auch die Wilhelma begrüßt das vielfältige Engagement der Umweltakademie im Rahmen des Akademie-Natur-Info-Center vor Ort. Denn durch die wechselnden Ausstellungen und Aktionstage spannt sie im Zoologisch-Botanischen Garten den Bogen zu heimatlichen Gefilden und den Möglichkeiten des Naturschutzes vor der eigenen Haustüre. „Durch diesen außerschulischen Lernort in der Wilhelma in Stuttgart gelingt es uns, die Menschen dort abzuholen, wo sie aufnahmebereit für Themen über Natur und Landschaft sind“, erklärte Schinzielorz. „Die Faszination auf heimische Lebensräume und deren Tier- und Pflanzenwelt zu lenken, ist Aufgabe des Akademie-Natur-Info-Centers“, so die Mitarbeiterin der Umweltakademie.
Die Akademie für Natur- und Umweltschutz hat sich zum Ziel gesetzt, der vielerorts festzustellenden Wissenserosion in Sachen Natur und Umwelt entgegenzusteuern. So werden im Natur-Info-Center der Akademie in der Wilhelma in jeder Saison zu verschiedenen Themen eine Ausstellung präsentiert, die Klein und Groß anregen soll, in die Natur hinauszugehen, ihren Heimatraum neugierig zu entdecken und zu erforschen und alltagsnah eigene Naturerfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr stand die Ausstellung in der außerschulischen Umweltbildungseinrichtung unter dem Motto „Lebendiger Weinberg“. Magnete waren neben der neu konzipierten Ausstellung auch die zahlreichen Aktionstage. „Vereine und Verbände aus Baden-Württemberg haben im Rahmen zahlreicher Sonderaktionen die Möglichkeit, die Besucher über spezielle Themen zum lebendigen Weinberg – die oft auch im Ehrenamt verankert sind – zu informieren“ betonte Brigitte Schindzielorz. „Ob Wein im eigenen Garten, Tiere und Pflanzen der Weinberge oder alte Kulturtechniken wie das Weidenflechten oder das Mosten – in diesem Jahr stand der Lebensraum Weinberg im Mittelpunkt“.
Mit diesem Wochenende verabschiedet sich nicht nur der Sommer, auch die Saison des Akademie-Natur-Info-Centers ist zu Ende. Nach der Winterpause öffnet das Akademie-Natur-Info-Center in der Wilhelma wieder seine Pforten. Ab April 2011 sind die Mitarbeiter der Umweltaka-demie Baden-Württemberg für Sie da und erwarten Sie mit einem spannenden Programm.
Rückfragen
Carolin de Mattia
Telefon: (0711) 126 - 2811
Telefax: (0711) 126 – 2893
E-mail: carolin.demattia@uvm.bwl.de
www.umweltakademie.baden-wuerttemberg.de