»Lebensgrundlagen erhalten, Teil V: Bodenschutz«

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   English  

»Lebensgrundlagen erhalten, Teil V: Bodenschutz«

Fokus: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Fortbildungsseminar in sechs Bausteinen zur praxisorientierten Umsetzung im Kindergartenalltag
Anmelde-Nr. 85 MU (2010)
Termin 17.09.2010, 09:30–17:00 Uhr
Ort 70193 Stuttgart, Dillmannstraße 3
Teilnehmerkreis Erzieherinnen, Grundschullehrer, Multiplikatoren der Umwelterziehung
Tagungsleitung Gabi Muck, Umweltakademie
Beginn , 09:30 Uhr
Ende , 17:00 Uhr
Tagungsgebühr € 25.– (Kassenzeichen 8875650000363)
Zurück
 
 
Der nachhaltige Umgang mit unseren Lebensgrundlagen Wasser, Boden und Luft ist eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt unserer Umwelt. Dafür sind Kompetenzen nötig, die Kinder und Erwachsene befähigen, unsere Zukunft lebenswert zu gestalten und Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung setzt bei den Jüngsten an und begleitet sie beim Erfahren und Erforschen der natürlichen Umwelt. Denn nur, wer die Bedeutung unserer Lebensgrundlagen kennt, wird auch in Zukunft einen Beitrag zu einer ökologisch verträglichen Gesellschaft beisteuern können. Doch wie lassen sich die komplexen Inhalte am besten für den Kindergartenalltag aufbereiten?
Der Schutz unserer Böden ist ein bedeutsamer Teil im Ressourcenschutz. Trotzdem findet er nur wenig Beachtung. Je nach Struktur und Aufbau der Böden erfüllen diese unterschiedlichen Aufgaben. Sie haben Filterfunktion für unser Trinkwasser und sind Wasserspeicher. Sie sind Nährstoffreservoir und Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Nicht zu vergessen: Unsere Böden sind die 30 Zentimeter Erdkrumme, auf denen wir unsere Lebensmittel anbauen. Somit ist die Sensibilisierung unserer Kinder für diesen wenig beachteten Lebensraum eine wertvolle Investition in die Zukunft.

Das Seminar gibt einen Überblick über den Lebensraum Boden mit all seinen Facetten. Im Seminar wird exemplarisch aufgezeigt, wie Kinder über das Naturerlebnis mit dem Themenbereich Boden erste Naturerfahrungen machen können und welche Spiele und Experimente sich zum Entdecken und Erforschen des Bodens besonders eignen. Darüber hinaus werden Kenntnisse über diesen Lebensraum, seine Tiere und Pflanzen, aber auch über ökologische Zusammenhänge und Kreisläufe vermittelt – als Grundlage für eigenes Umwelthandeln und den Erwerb der sogenannten »Gestaltungskompetenz«. Außerdem werden speziell für Erzieherinnen und Kinder entwickelte Materialien vorgestellt.


Ziele/Schwerpunkte:
  • Erwerb von Kompetenzen für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt;
  • altersgerechte Erforschung des Bodens;
  • Bedeutung des Bodens für Tier, Pflanze und Mensch;
  • Vielfalt der Bodenlebewesen;
  • verschiedene Böden und ihre Unterscheidungsmöglichkeiten;
  • Experimente, Spiele und Aktionen zur praktischen Umsetzung.

 
Sitz der Umweltakademie im ehemaligen Dienstsitz des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss in seiner Zeit als Kultminister von Württemberg-Baden
Veranstaltungen/Fachtagungen
Seitenanfang Seite drucken

Startseite Baden-Württemberg: