S. Bleyer GmbH, Schorndorf
Anerkennung Handwerk 2004
FirmierungS. Bleyer GmbH
Anschrift
Steinbeisstr. 20
73614 Schorndorf
Telefon (0 71 81) 93 27 - 0
Telefax (0 71 81) 93 27 - 27
E-Mail info@s-bleyer-gmbh.de
Internet http://www.s-bleyer-gmbh.de
| Gründungsjahr | 1999 |
| Mitarbeiterzahl | 20 |
| Branche | Metallbearbeitung |
| Standorte | Schorndorf |
Die S. Bleyer GmbH entwickelt nach Kundenwunsch maßgeschneiderte Lösungen aus Stahl und rostfreiem Edelstahl; alle anderen Komponenten wie Lackierung und elektrische Anschlüsse sind ebenfalls enthalten. Die Kunden schildern bei einem Vorgespräch vor Ort ihr Problem, die Bleyer-Mitarbeiter nehmen die Daten und Zusammenhänge auf und entwickeln dann per CAD und in der Werkstatt Einzelstücke oder Kleinserien als Komplettlösungen. Dabei stehen die Kunden und deren Wünsche nach bestimmten Funktionalitäten im Mittelpunkt.
Die S. Bleyer GmbH ist nicht auf einzelne Produktbereiche festgelegt, lediglich der Werkstoff Metall ist zentraler Grundpfeiler der Problemlösungen „made by Bleyer“. Durch die dienstleistungsorientierte Ausrichtung wendet sich das Unternehmen an Privatkunden, mittelständische Firmen und die Großindustrie gleichermaßen.
Leistungen im Umweltschutz
Ein extra eingestellter Umweltschutzbeauftragter stellt per Ist-Soll-Vergleich positive und verbesserungsfähige Bereiche im Betrieb fest. Grundlage dafür ist ein sehr umfangreicher, speziell für Bleyer entwickelter Umwelt-Check, der alle Bereiche des Umweltschutzes abdeckt. Mögliche Maßnahmen erarbeitet Stefan Bleyer als Geschäftsführer zusammen mit dem Umweltschutzbeauftragten und sorgt für die Akzeptanz, Umsetzung und Kontrolle im Betrieb.
Die Lehrlinge der S. Bleyer GmbH werden von Anfang an in das Umweltschutzkonzept mit einbezogen. Sie helfen z.B. bei der Gestaltung der naturnahen Außenanlage und lernen Müllvermeidung und -trennung am praktischen Beispiel kennen. Generell werden die Mitarbeiter in viele Entscheidungen, mit eingebunden, so auch beim Umweltschutz. Bei den Mitarbeiterbesprechungen stehen regelmäßig Umweltthemen auf der Agenda, an die Einhaltung der eigenen Umwelt-Regeln wird regelmäßig erinnert. Entsprechende Bemühungen sollen zukünftig im Rahmen des Umweltmanagements weiter verstärkt werden.
In der Verwaltung kommt in Kopierern und Druckern nur noch Recycling-Papier zum Einsatz. Bei der Beschaffung von Büromaterialien vermeiden die Mitarbeiter Produkte mit umweltschädlichen Inhaltsstoffen. Wiederbefüllbarkeit und Langlebigkeit sind wichtige Beschaffungskriterien.
Geschäftsführer Stefan Bleyer hat zwei Jahre lang gemeinsam mit Greenpeace den ökologisch ausgerichteten Neubau der Produktionshalle in Schorndorf geplant und realisiert: So wurden z.B. keine Kabel, Rohre oder Folien aus PVC verwendet. Bleyer verzichtete zudem auf klimaschädigende Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) und auf Urwald-Hölzer. Stattdessen kamen Holz-Alu-Fenster zum Einsatz, die mit dem weltweit anerkannten Ökozertifikat des Forest Stewardship Council (FSC) ausgezeichnet sind.
Zur Heizungsunterstützung wird Erdwärme per Wärmepumpe genutzt. Dazu wird Grundwasser in einem geschlossenen Kreislauf um 2°C abgekühlt. Die dabei gewonnene Wärmedifferenz wird über die Wärmepumpe in nutzbare Heizwärme umgewandelt. Im Sommer sorgt das System für eine umweltfreundliche Klimatisierung des Gebäudes. Zwei sehr effiziente Blockheizkraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung produzieren auf Erdgasbasis Strom und zusätzliche Wärme.
Die Außenanlage wurde von einem Ökogärtner naturnah gestaltet: Heimische Bäume und Sträucher, Wege als Trockenbiotop, eine Bentjes-Hecke und eine große Schmetterlingswiese gehören ebenso dazu wie Nisthilfen für Schwalben und Fledermauskästen. Durch die Verwendung von Gitterrasensteinen kann das anfallende Regenwasser gut im Boden versickern.
Stand: 2/2005